Donnerstag, 18. Dezember 2014
340. Tag: Weihnachts-Schinken
"Draus vom Walde komm ich her und muss euch sagen, es weihnachtet sehr..."

Traditionell gibt es in unserer Firma am Ende des Jahres ein Geschenk für jeden Mitarbeiter. Das ist aber nicht etwa eine Flasche Wein oder Pralinen oder was auch immer man in anderen Firmen so bekommt. Nein - es ist ein Schinken!

Ganze 5.7 kg wiegt der Klumpen, hat noch Knochen dran und ist in Folie eingeschweißt. Ich wurde zwar von den Kollegen darauf vorbreitet, weil es den Schinken wohl jedes Jahr gibt und habe auch unsere Gefriertruhe über die letzten beiden Wochen etwas leer gegessen, aber dennoch bin ich leicht überfordert mit dem Trumm.

Zum Glück hat mir eine Kollegin eine Anleitung samt Rezept für eine Glasur/Marinade geschickt. Sie hat es von ihrem Mann, der das tolle Restaurant am Westhafen hat. Eine andere Kollegin hat das Rezept schon die letzten beiden Jahre gemacht und es für gut befunden. Frisch schmeckt es natürlich am besten, aber nachdem der Rest eingefroren wird, schmeckt es wohl auch noch recht annehmbar.

Ich hoffe nur, wir können den Schinken bis zum nächsten Weihnachtsfest leer essen.


Bene und der Weihnachtsschinken - mit einer Flasche Brandy für die Marinade

... comment