Donnerstag, 20. November 2014
312. Tag: Zahnarzt und Immobilienmakler
Gestern war ich zum ersten Mal in Neuseeland beim Zahnarzt. Weil ich ja keine Ahmung habe, dachte ich, ich gehe zu so einer Kette, da kann man nichts falsch machen. Schon vor dem Termin, haben sie mir 3x eine SMS geschickt um mich an den Termin zu erinnern. Was müssen die wohl sonst so für Patienten haben, dass die 3x erinnern müssen? Ganz schön nervig. Dort angekommen, dachte ich, ich wäre im falschen Land - oder zumindest irgendwo mitten in China Town. Glücklicherweise hatte die Dame an der Rezeption eine englische Übersetzung des Formulars. Insgesamt arbeiten auch nur zwei Leute in der Praxis. Der Zahnarzt Dr. Li und eine Frau, die Rezeptionistin und Zahnarzthelferin in einem ist. Trotz des mäßigen ersten Eindrucks, war die Praxis ziemlich neu und recht modern. Wegen meiner Zahnschmerzen hat er allerdings nicht wirklich was gefunden und mir dann eine Zahnpaste für schmerzempfindliche Zähne empfohlen. Eigentlich hätte ich auch nicht überrascht sein sollen, dass die Rechnung handgeschrieben und auf einem nur etwa Visitenkarten großen Zettel war - natürlich ohne Name des Patienten. Wie soll man das denn bei der Versicherung abrechnen? Letztendlich hat er mir noch einen Kostenvoranschlag gemacht für eine Zahnreinigung, eine Füllung an einem Zahn, den ich nicht mehr habe und die Entfernung der beiden Flecken auf meinen vorderen Zähnen. Dazu haben mir drei deutsche Zahnärzte gesagt, dass man das zwar machen könnte, dass das aber niemand mit gesundem Menschenverstand machen würde, weil man damit einen an sich gesunden Zahn kaputt machen müsste... Alles in allem ein sehr wirrer Besuch. Wenn meine Schmerzen nicht, wie er sagt, in ein bis zwei Wochen von alleine weggehen, geh ich dann wohl wo anders hin...

Ach ja und dann bekomme ich am gleichen Abend noch einen Anruf vom Immobilienmakler. Wann er denn vorbei kommen könne zum Fotos machen. Ich war total ahnungslos und wusste gar nicht wovon er redet. Dann stellte sich heraus, dass unsere Vermieterin das Appartement verkaufen will. Sie hat es allerdings nicht für nötig gehalten uns das selbst mitzuteilen... Muss direkt mal nachsehen, wie unser Mietvertrag davon betroffen ist. Naja, wir wollten uns Anfang/Mitte nächsten Jahres sowieso nach was Neuem umsehen. Denn eigentlich hätten wir eine Mindestmietdauer von einem Jahr gehabt, also bis Februar. Vielleicht geht's dann auch schon etwas früher. Oder es gibt Mieterhöhung.

... comment